LIV Mitgliederversammlung 23.04.2025

Joachim Lederer, Peter Haas, Rüdiger Pyck, Manuel Hagel, Wolfgang Herbst

Am 23.04.2025 fand im Hotel-Restaurant Lamm in Ostfildern die LIV-Frühjahrsversammlung statt.

Als besonderen Gast durften wir Fraktions- und Landesvorsitzender der CDU Baden-Württemberg, Manuel Hagel MdL, begrüßen.

Herr Lederer begrüßte alle Teilnehmer*innen, sowie unsere Ehrengäste. Über den Besuch von Herrn Peter Haas, Hauptgeschäftsführer Handwerk BW, Stuttgart, haben wir uns ebenso gefreut.

„Handwerk und Politik gehören zusammen“, so Herr Lederer zur Begrüßung.

Fraktions- und Landesvorsitzender der CDU Baden-Württemberg, Manuel Hagel MdL, stellte sich allen Fragen zum Thema:

  1. Welche Maßnahmen plant die zukünftige Regierung von Baden-Württemberg zur Reduzierung der Fleischbeschaugebühren für handwerkliche Schlachtbetriebe (Versorgungssicherheit) in Baden-Württemberg, die in Bayern bereits seit 2023 umgesetzt werden? Seit 10 Jahren diskutieren wir mit dem Ministerium Ernährung, Ländlicher Raum und Verbraucherschutz und immer wieder wurden wir vertröstet.
  1. Wie stellt sich die zukünftige Regierung von Baden-Württemberg die „Zukunft Handwerk“ vor, damit die Handwerksbetriebe langfristig gesichert bleiben, auch im Hinblick nächster Generationen?
  1. Mit welchen Maßnahmen plant die zukünftige Regierung von Baden-Württemberg den Bürokratieabbau im Fleischerhandwerk, um die Betriebe langfristig und nachhaltig zu entlasten?
  1. Mit welchen Strategien plant die zukünftige Regierung von Baden-Württemberg die finanziellen Einsparungen in Baden-Württemberg zu kompensieren?
  1. Wie soll mit der Mindestlohn Forderung von 15€ in Baden-Württemberg umgegangen werden, in Hinblick der immer weiter steigenden Kosten im Lebensmittelsektor, maßgeblich auch im Handwerk?

Empathisch, authentisch und sehr realistisch waren die Ausführungen von Fraktions- und Landesvorsitzender der CDU Baden-Württemberg, Manuel Hagel MdL. Er verstand, wie es im Fleischerhandwerk aussieht und mit welchen großen Herausforderungen gerade kleine bis mittelständige Betriebe zu kämpfen haben. Er hat sich Zeit genommen, zugehört und ohne es schön zu reden, geantwortet.

Es gab durchweg positives Feedback und alle Teilnehmenden waren froh, dabei gewesen zu sein.

Herr Peter Haas, Hauptgeschäftsführer Handwerk BW, Stuttgart hat in einem kurzen Statement das Handwerk gewürdigt und gestärkt.

Es gab auch zwei Verabschiedungen mit Ehrungen aus dem Vorstand LIV.

Nach über 20 jährigem Ehrenamt beim Landesinnungsverband für das Fleischerhandwerk in Baden-Württemberg scheiden Frau Tina Klotz und Herr Tom Schlotter aus. Sie wurden mit der goldenen Ehrennadel des Fleischerhandwerks ausgezeichnet. Wir wünschen ihnen alles Gute.

Bildquelle: LIV BW